Maler- und Gipser-Software

GSAktiv ist seit mehr als 15 Jahren im Maler- und Gipser-Gewerbe verankert und perfekt auf die Bedürfnisse von Maler- und Gipser-Betrieben sowie auf die Anforderungen des Schweizerischer Maler- und Gipserunternehmer-Verbands (SMGV) abgestimmt.

Viele Vertreter des SMGV zählen zu unseren zufriedenen Kunden.

logo-mgvs

Wir, das Office im Griff Team, sind mit den Arbeitsvorgängen und administrativen Fallstricken des Maler- und Gipser-Geschäfts bestens vertraut. Das spiegelt sich durchgängig in den Funktionen des GSAktiv Programms und dessen praktischen Einsatz im Büroalltag zahlreicher Maler- und Gipser-Betriebe wider.

Gerne vermitteln wir Ihnen auf Anfrage eine Referenz aus Ihrer Region bzw. zu Ihrer Betriebsgrösse.

Lesen Sie, was unsere Kunden über GSAktiv sagen…

In weniger als 15 Minuten mit GSAktiv zu erledigen

Mit GSAktiv erhalten Sie ganz einfach immer ein professionelles Ergebnis. Durch die volle Integration erfassen Sie nichts doppelt. So sind Sie besser für Ihre Kunden verfügbar, der Konkurrenz voraus – und Sie haben das Wochenende frei!

Sie können mit GSAktiv in weniger als 15 Minuten eine Offerte, einen Auftrag und eine Rechnung (mit Einzahlungsschein) erfassen, Stunden verbuchen und abrechnen und einen vollen Lohnlauf erstellen.

Highlights für Maler und Gipser

Hier finden Sie einige Produkteigenschaften und typische Tätigkeiten von Maler- und Gipser-Betrieben, die Sie mit GSAktiv besonders schlank und schnell erledigen können:

Offert-, Auftrags- und Rechnungsverwaltung

Einfache Handhabung und perfekten Überblick

Eine übersichtliche, gut strukturierte und für den Kunden verständliche Offerte bildet Vertrauen und ist oft ausschlaggebend für den Zuschlag.

Mit GSAktiv erstellen Sie spielend einfach optisch ansprechende, hierarchische Offerten. Selbst komplexere Aufgaben wie Positions- oder Gruppenrabatte erledigen Sie mit wenigen Klicks.
Positionen oder ganze Gruppen übernehmen Sie aus den Vorlagen oder kopieren Sie aus beliebig anderen Offerten, Aufträgen oder Rechnungen.

Vordefinierte und vordefinierbare Standard-Texte stellen sicher, dass Sie jeden Kunden ordentlich ansprechen.

Durch automatische Wiedervorlage-Termine verpassen Sie nie wieder wichtige Termine. Sie steigern Ihren Umsatz, indem Sie beispielsweise rechtzeitig bei einer Offerte nachfassen.
Im Cockpit sehen Sie jederzeit die anstehenden Aufgaben und den Geschäftsverlauf.

Liquidität gesichert – Rechnungsstellung und Zahlungskontrolle fast von selbst.

Einfach, schnell und unkompliziert Rechnungen stellen; am einfachsten geht es mit ESR-Einzahlungsscheinen. Nutzen Sie die automatische Zahlungsverbuchung und -kontrolle per E-Banking, auch bei geteilter Einzahlung und auf unterschiedliche Bankkonten.

Ihre Vorteile

  • Erstellen Sie aus Offerte oder Auftrag eine Rechnung und passen Sie diese nach Bedarf an. Die Basisdokumente bleiben im Originalzustand erhalten. Rechnungen können auch direkt, d.h. ohne vorgängige Offerte oder Auftrag erstellt werden (z. B. Materialverkauf).
  • Vorlagen für Positionen, Korrespondenzbausteine und Zahlungskonditionen.
  • Übersichtliche Rechnungszusammenfassung mit Rabatten und Rechnungsbeträgen mit und ohne Skonto.
  • Automatische Zuordnung der Zahlungseingänge zu den Rechnungen möglich; GSAktiv erkennt den zum Zahlungszeitpunkt erlaubten Skontoabzug.
  • Diverse Auswertungen wie z.B. Liste mit offenen Posten / Mahnliste per Knopfdruck.

Bestens gerüstet für Dokumente mit unterschiedlichen Ansprechpartnern.

Kleine Dinge brauchen oft die meiste Zeit im Büro. Sie müssen eine Rechnung erstellen und unterschiedliche Ansprechpartner verwalten und adressieren, wie z.B. Architekt, Bauherr, Liegenschaftsverwaltung oder Mieter. Solche Fälle wickeln Sie problemlos mit GSAktiv ab.

Ihre Vorteile

  • Erfassen Sie direkt beim Kunden beliebig viele Ansprechpartner mit Telefonnummern, E-Mail- und Postadressierung und Briefanreden (z. B. für Architekt, Liegenschaftsverwaltungen).
  • Versenden Sie Rechnungen mit unterschiedlichen Begleitschreiben an Ihre Ansprechpartner (z.B. Architekt und Bauherr) direkt aus GSAktiv.
  • Begleitschreiben, Mahnungen usw. automatisch ablegen lassen.
  • Bei Bedarf auf Knopfdruck PDF-Datei erstellen und gleich per E-Mail versenden.

Teilrechnungen einfach abwickeln.

Mit GSAktiv erstellen Sie beliebig viele Rechnungen für einen Auftrag (z. B. Akonto- und Schlussrechnungen) und behalten immer den Überblick.
Der Rechnungsassistent führt Sie einfach durch alle Optionen.

Ihre Vorteile

  • Erstellen Sie Akonto- und Schlussrechnungen per Knopfdruck. In der Schlussrechnung werden bereits gestellte Akonto-Rechnungen automatisch abgezogen und übersichtlich aufgeführt. Alle Werte bleiben manuell übersteuerbar.
  • Sie erhalten immer eine Übersicht über alle Rechnungen und alle Zahlungen zu einem Auftrag oder Projekt.
  • Automatische Zahlungskontrolle funktioniert auch bei Teilrechnung und Zahlungseingängen auf mehreren Konti (z.B. Teilzahlung Konto A und B).
  • Automatische Abrechnung von geleisteten Regiestunden möglich.

Zeiterfassung, Arbeitszeitkontrolle und Leistungsabrechnung

Jeder will es wissen. Keiner will sie machen: die Zeiterfassung.

Mit GSAktiv erfassen Sie die Arbeitszeiten nur einmal und können sie an unterschiedlichster Stelle verwenden und auswerten.

Für den Branchenverband: zu wissen, wer, wann, wo, was und wie lange gemacht hat, ist Pflicht.

Für den Mitarbeiter: aktuelle Übersicht über Zeit- und Ferienguthaben.

Für den Unternehmer: Auftragsplanung, Kostenkontrolle, Ferienkalender, Kalkulation, Rechnungstellung , Lohnabrechnung, etc.

Für den Kunden/Auftraggeber: Baustellenrapport, Regierapport etc.

Für den Branchenverband: Arbeitszeitkontrolle ist Pflicht.

Gemäss Gesamtarbeitsvertrag (GAV) ist jedes Maler- und Gipser-Unternehmen verpflichtet, über die Arbeitsstunden im Betrieb genau Buch zu führen. Die Grundlage für die Arbeitszeitkontrolle sind die betrieblichen Arbeitsstundenrapporte, die 5 Jahre zur Kontrolle durch die Paritätische Kommission aufzubewahren sind. Die Stundenrapporte sind pro Mitarbeiter Woche für Woche in ein von der Paritätischen Kommission zur Verfügung gestelltes Formular einzutragen ,oder es muss „ein in jeder Beziehung gleichwertiges Ersatzsystem verwendet werden“.

Ihre Vorteile

  • Mit GSAktiv erfüllen Sie alle Vorgaben zur Arbeitszeitkontrolle des SMGV. Sie müssen keine Formulare ausfüllen.
  • Jederzeit können Sie vordefinierte SMGV konforme Zeitberichte für Mitarbeiter und Aufträge/Projekte/Baustellen inkl. Zeitabweichung von Vorgabewerten/Sollstunden ausdrucken.
  • Sparen Sie viel Zeit. Überlassen Sie komplizierte Rechenübungen und Zeitüberträge GSAktiv.
    • GSAktiv erkennt und berechnet automatisch Ferienguthaben und Sollstunden basierend auf den Vertragseinstellungen des Mitarbeiters; auch bei Teilzeitmitarbeitern und „ungeradem” Vertragsbeginn- und ende und sogar bei mehreren Verträgen innerhalb eines Jahres.
    • Kein Problem mit der Verwaltung von jahresübergreifenden Lehrverträgen. Ferien und Sollstunden werden automatisch berechnet.
    • Automatischer Übertrag von Zeit- und Feriensaldo beim Jahreswechsel.
    • Warnung bei Überschreitung der zulässigen Wochenhöchstarbeitszeit.

Für den Mitarbeiter: Zeit- und Ferienguthaben immer im Blick

Laut GAV ist am Ende des Jahres oder am Ende des Arbeitsverhältnisses dem Arbeitnehmer die Arbeitszeitkontrolle auszuhändigen. Der Arbeitnehmer hat jederzeit Anspruch auf Einsichtnahme in die Arbeitszeitkontrolle.

Ihre Vorteile

  • Mit geringstem Aufwand informieren Sie Ihre Mitarbeiter regelmässig über deren aktuelle Zeit- und Ferienguthaben und händigen bei Bedarf einen SMGV konformen Bericht zur Arbeitszeitkontrolle aus.
  • Abwesenheiten einfach vorgängig planen und damit den Feriensaldo per Ende Jahr problemlos im Auge behalten.
  • Ein- und Austritte mitten im Monat werden von GSAktiv problemlos erledigt (Abrechnung von Zeit- und Ferienguthaben).
  • Lehrlingsverträge für die gesamte Ausbildungszeit einfach erfassen.

Für den Unternehmer: Nur einmal Zeiten erfassen und Sie haben Ihr Office im Griff

Basierend auf einer einmaligen Zeiterfassung liefert Ihnen GSAktiv automatisch Auswertungen für viele wichtige Aufgaben in Ihrem Unternehmen, z.B. Ferienkalender, Auftragsplanung, Kostenkontrolle, Kalkulation, Rechnungstellung und Lohnabrechnung.

Ihre Vorteile

  • Einfachste Erfassung und Überprüfung der Arbeitszeiten. Die Zuweisung zu einem Auftrag ist im gleichen Arbeitsschritt möglich.
  • Lassen Sie bei Bedarf die Mitarbeiter ihre Zeiten selbst erfassen und ihre Zeitberichte selbst ansehen und prüfen.
  • Spesen und Auslagenersatz in einem Schritt mit den Zeiten erfassen und, wenn gewünscht, auch gleich einem Auftrag zuordnen. Damit werden sie auch gleich in der Nachkalkulation und Lohnabrechnung berücksichtigt.
  • Vordefinierte Zeitberichte für Mitarbeiter, Aufträge, Projekte, Baustellen inkl. Zeitabweichung von Vorgabewerten auf Knopfdruck.
  • Stunden können mit individuellem Verrechnungssatz pro Mitarbeiter automatisch in die Rechnung übernommen werden.
  • Für eine rasche und problemlose Lohnabrechnung: automatische Berechnung der Ferienguthaben und Soll-Stunden auch bei wechselnden Beschäftigungsgraden, unbezahltem Urlaub oder Arbeitsunterbrüchen.

Für den Kunden/Auftraggeber: Bilden Sie Vertrauen

Mit GSAktiv können Sie die einmal erfassten Stunden Ihrem Auftraggeber zur Verfügung stellen. Sie können dabei diverse Einschränkungen (wie z.B. nur Regiestunden, Zeitraum, Mitarbeiter anzeigen) auswählen. Egal ob Ihr Auftraggeber einen Stundenrapport verlangt oder Sie Ihrem Kunden einfach transparenz geben wollen – Sie können zeigen, dass Sie Ihr Untenehmen im Griff haben.

Ihre Vorteile

  • Zeitrapportierung für Ihren Kunden ohne Mehraufwand.
  • Sie bestimmen, welche Informationen Sie Ihrem Kunden zur Verfügung stellen.
  • Sie schaffen Transparenz und damit Vertrauen.

Malerspezifische Vorlagen

100% in unserem Paket inbegriffen ist: Ihr schlüsselfertiges, individuell konfiguriertes GSAktiv, durch uns erstinstalliert auf den PCs Ihrer Wahl. Auf Wunsch profitieren Sie kostenlos von unseren malerspezifischen Vorlagen, Beispiel-Artikelstämmen und Regieansätzen für Maler.

Ihre Vorteile

  • Einrichten Ihrer Firma mit allen Stammdaten.
  • Benutzer anlegen mit den von Ihnen gewünschten Zugriffsrechten (z.B. Buchhalter, Mitarbeiter Zeiterfassung, etc.)
  • Gewünschtes Layout/ Briefgarnitur für Ihre Dokumente (z.B. Offerte, Rechnung/ Lohnabrechnung)
  • Einrichten von Standardtexten (Offerte, Auftrag, Rechnung), Textbausteinen und Vorlagen
  • Beispiel-Artikelstamm für und Regieansätze für Maler*
  • Erfassen aller Mitarbeiter und deren Arbeitsverträge *
  • Einrichten der Lohnabrechnung und erfassen der Lohnarten*
  • Einrichten der Kalkulation mit Ihren Parametern *
  • Einrichten des Zahlungsverkehrs via ESR*

* falls gewünscht

Dies waren einige der aus unserer Sicht wichtigsten Vorzüge für Maler- und Gipser.

Mehr Details zu den Funktionen?

Genug gelesen?

Probieren Sie, wie sich das Arbeiten mit GSAktiv anfühlt:

Investieren Sie zwischen 15-30 Minuten um zu prüfen, wie Sie in Ihrem Betrieb von GSAktiv profitieren können.

“Anonym” können Sie völlig unverbindlich und bequem informieren Sie sich über ein für Sie interessantes Thema.

Erfahren Sie mehr über…